Daniel Moser

Seit 1983 lebe ich mit meiner Familie in Brugg. Meine Jugend verbrachte ich in Untersiggenthal.
Stadt und Region Brugg bedeuten mir seit jeher viel. Ich fühle mich hier zu Hause und verwurzelt. Seit dem 1. Januar 2010 bin ich Stadtammann (Stadtpräsident/Bürgermeister) der Stadt Brugg im aufstrebenden Wirtschafts- und Kulturkanton Aargau. Davor war ich während 27 Jahren als Linienpilot bei SWISSAIR und SWISS auf der ganzen Welt unterwegs und durfte dabei viele prägende Eindrücke sammeln. Mit dem Wechsel in das politische Vollamt, gab ich die aktive Berufsfliegerei per Ende 2009 auf.

Geburtsdatum:
27. September 1958

Heimatort:
Diessbach b. Büren BE

Zivilstand / Familie:
Verheiratet mit Anniek Moser - van Rijn
Kinder: Saskia (1985), Martina (1987), Bastian (1989) und Lorenz (1990)

Ausbildung, beruflicher Werdegang, Weiterbildungen:
Primar- und Bezirksschule in Untersiggenthal und Turgi
Berufslehre als Maschinenmechaniker bei BBC, Berufsmittelschule
Militärpilotenausbildung / Offiziersschule / Milizmilitärpilot
Linienpilotenausbildung (SLS, Swissair)
Kapitänsausbildung Swissair
Instruktoren- und Prüfungsexpertenausbildung
Langjährige Linienpiloten- und Instruktorentätigkeit bei SWISSAIR und SWISS
Stadtammann von Brugg im Vollamt

Politisches Engagement:
Mitglied FDP Brugg seit 1993
14 Jahre Einwohnerrat FDP Stadt Brugg (1994 – 2007)
Stadtammann von Brugg (seit 2010)
Vizepräsident Brugg Regio (Planungsverband Bezirk Brugg)
Vorstand Gemeindeammännervereinigung Kanton Aargau


Weiteres Engagement in der Gemeinde:
13 Jahre Feuerwehr Brugg (1986-98)
4 Jahre Präsident Kulturverein Salzhaus (Gründungs- Umbau- und Startphase)
Jugendfestredner 1999

Hobbies:
Wassersport: Segeln und Kanufahren,
Musizieren: Oldtime-Jazz, Klarinette (Bands: Jazztimer, Pädazapfegogestreich)
Natur, Bergwandern
Kochen